Unser Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten sind in Funktionsbereiche eingeteilt.  In jedem Bereich gibt es eine Auswahl unterschiedlicher Materialien, die die Kinder verwenden können. So können sie frei entscheiden womit, mit wem und wo sie ihren Nachmittag verbringen möchten.

Es entsteht ein individueller Prozess, in dem die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung agieren. Sie werden dabei von den Erzieherinnen bestmöglich unterstützt und begleitet.

Das KÜNSTLI dient zum freien Gestalten- den Kindern stehen verschiedene Materialen und Stifte frei zur Verfügung.

Die LESEECKE wird als Entspannungsbereich und zum gemütlichen Plaudern oder Lesen eines Buches genutzt.

In der WERKSTATT können sich die Kinder handwerklich beschäftigen. Diesen Bereich nutzten wir  zum Herstellen diverser Kunstwerke.

Unsere gesunde und abwechslungsreiche Jause bereiten wir täglich gemeinsam mit den Kindern in der KÜCHE  zu.

Im EAT&PLAY wird die Jause dann verspeist. Außerdem stehen hier eine Vielzahl an Gemeinschafts- und Brettspielen zur Verfügung.

Im THEATER können sich die Kinder Stücke überlegen und diese mit unseren Handpuppen aufführen. Sie können den Raum ebenso als Kaufmannsladen nutzen, um Waren zu verkaufen und spielerisch den Umgang mit Geld zu lernen.

Im STECKERLRAUM entstehen zahlreiche Bauwerke aus Kapla, Holzklötzen und anderen Baumaterialien. Hier befindet sich außerdem unser Tischfußballtisch.

Die SPIELNISCHE dient als Kinderwohnung- hier können die Kinder ganz im Rollenspiel versinken, sich verkleiden und miteinander spielen.

Der TURNSAAL steht uns täglich von 15.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung-  bei Schlechtwetter können wir hier unserem Bewegungsdrang nachgehen.

Den MEDIENRAUM der Volkschule, der durch die Kinosessel und den Beamer wie ein echtes Kino wirkt, dürfen wir mitbenutzen.

Im LERNRAUM unterstützen wir die Kinder beim Erledigen der täglichen Hausübung.

Die Begrenzung der Kinderanzahl in einigen Räumen ist sinnvoll und wurde mit Unterstützung der Kinder festgelegt.