Februar 2022

"Was passiert mit Wasser, wenn es zu Eis wird?" - Mit dieser Frage beschäftigten sich einige interessierte Kinder. Sie führten Protokoll und beobachteten über einen Zeitraum von 2 Tagen, wie sich das Wasser in Gewicht, Aussehen, Aggregatzustand und Dichte verändert, wenn es gefriert.

 

Der Valentinstag ist der Tag der Liebe und natürlich durften die Kinder für ihre Liebsten eine geheime Botschaft in einem Teelicht verstecken und diese damit überraschen.

 

 Bunte Faschingsdekorationen und lustige Tiermasken standen auf unserer To Do Liste im Fasching- die Kinder hatten Spaß daran und verwendeten die Masken sofort im Rollenspiel.

Unsere Semesterferien 2022

3 Tage lang beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Kugelbahn. Sie fanden sich in Gruppen zusammen, planten ihre Bahnen vorab im Gespräch oder am Papier und begannen dann mit dem Bau und der Konstruktion- wo gehören die Stützen hin? Wie schaffen wir es, eine Kurve in die Bahn zu bekommen? Wo fällt die Kugel noch raus und warum? Dies waren nur einige der Dinge, für die die Kinder Lösungen suchen mussten. Von selbst kamen sie auf die Idee Mottobahnen zu bauen und von Mal zu Mal wurden kreativere Lösungen und Ideen im Team gefunden. Wir alle waren am Ende irrsinnig stolz auf die tollen Ergebnisse, die mit Ausdauer, guter Zusammenarbeit, Problemlösestrategien und viel Kreativität geschaffen wurden!

 

Am Donnerstag brachen wir dann nach dem Mittagessen auf, um in der Eislaufhalle Gmunden das Eis unsicher zu machen. Einige Kinder standen zum ersten Mal, oder nach langer Zeit erst wieder auf dem Eis und meisterten dies pravourös. Natürlich durfte eine Einkehr und Stärkung im Buffet nicht fehlen- nach Kakao und Wurstsemmel hatten alle wieder Lust auf Eislaufen. Am Ende des Nachmittags waren wir dann müde und fuhren mit dem Bus wieder zurück in den Hort.

 

Aus Maisstärke und Wasser lässt sich eine wunderbar seltsame Masse zum Experimentieren und Lachen herstellen.. genau dies haben wir natürlich gemacht und fanden es extrem spannend... probiert es einfach selbst aus, dann wisst ihr, warum!

Das war sonst noch bei uns los... Steckerlraumbauwerke, Helfen beim Vorbereiten unserer gesunden Nachmittagsjause, Pokemontauschbörse- immer noch sehr beliebt bei den Kindern..

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Schülerhort Altmünster